Über uns

Geschichte

Wer oder Was war die Brückenhexe ???
1865 wurde die Bahn Karlsruhe-Winden in den Dienst gestellt, nach dem am 08.05.1865 die weltweit erste Eisenbahnschiffsbrücke vollendet war und das passierte genau hier bei uns in Maximiliansau am Rhein.

Diese erste Eisenbahnschiffsbrücke, deren Modell auf der Pariser Weltausstellung 1867 als geglücktes Meisterwerk großes Aufsehen erregte ,war eine sinnlich konstruierte Brücke, über welche der Schienenweg in der Mitte zog, auf deren rechter Seite die Fuhrwerke hinüber- und auf der linken Seite herüber fuhren. Sie war so eingerichtet, dass man durch Schrauben die Ab-und Zufahrt der Brückenbahn erhöhen oder erniedrigen konnte, je nachdem der Rhein hoch oder niedrig war, damit die selbe von den Eisenbahnzügen ohne zu großen Fall oder Steigung befahren werden konnte. Die Tragfähigkeit der Brücke wurde mit 101t bewertet, was etwa fünf Eisenbahnwaggons nebst einer Lokomotive über die Brücke verwendet werden konnte, stand außer Zweifel. Das Volk nannte sie aus diesem Grund ,,Brückenhexe'', die mit viel Getöse ihre Arbeit leistete.

Wir finden, dass so eine Geschichte nicht in Büchern verstauben sollte, vielmehr wollen wir daran erinnern. Das nahmen wir zum Anlass dieser ,,Brückenhexe'' wieder Leben in Form von uns einzuhauchen.

In unseren Masken spiegelt sich die Angst und das Entsetzen, der Menschen wieder, die von da an, dieser Konstruktion ihr Vertrauen schenken sollten. Auch die Farben unserer Häs (Kleidung) wurde nicht dem Zufall überlassen. Wir wählten die Farben Blau- für das Wasser, Schwarz+ Grau die Farben der Lokomotive.

Über uns

Das ist ganz einfach...................

FREUNDE / FAMILIE!!!! und die ALLE mehr oder weniger DURCHGEKNALLT!!!

Wir können nicht anders.

Teilweise sind wir schon mehr als 25 Jahre im Fasching (gemeinsam) unterwegs.
Anfangs ohne bestimmtes Motto. Aber einige von uns haben sich irgendwann mal entschlossen eine Hexen-Gruppe zugründen. Wir haben auch nicht lange zur Umsetzung gebraucht. Da wir die passenden Anlaufstellen schon kannten. Nur fehlte uns das ultimative Motto. Das sich dann Ende 2005,(bei einem Treffen auf dem Weingut Marienfelderhof in Siebeldingen, bei einem Gläschen Wein und nach ein paar Recherchen in unserer Orts-Chronik aber schnell fand. Der Vorschlag wurde der Gruppe mitgeteilt und sofort mit großer Freude umgesetzt. Die Brückenhexe wurde somit wieder zum Leben erweckt. Da wir von Hässlichkeit und Bösem nicht genug bekommen, waren uns keine Grenzen gesetzt. Dass uns die Umsetzung gelungen ist, sehen wir bei jedem öffentlichem Auftritt an den Reaktionen der Zuschauer.
Im Übrigen haben wir ,,wechselnde Fahrgäste''